Zu Hauptinhalten wechseln
Whoop German Site

Integration von Apple Health

Überblick

iOS WHOOP-Mitglieder können sich mit Apple Health verbinden, um ihre Erholungs-, Belastungs- und Schlafmesswerte plattformübergreifend zu synchronisieren.

  • Erholung: WHOOP kann Erholungsdaten wie Ruheherzfrequenz, Blutsauerstoff (SpO2) und Atemfrequenz automatisch mit Apple Health synchronisieren.
  • Beanspruchung: WHOOP kann automatisch Aktivitäten zwischen Apple Health und WHOOP synchronisieren. Mitglieder, die ihre Workouts mit einer Smartwatch aufzeichnen, mit einem Fahrradcomputer trainieren oder andere vernetzte Fitness-/Wellness-Apps nutzen, können ihre Workouts und Meditationen automatisch von Apple Health in WHOOP importieren lassen. WHOOP verwendet die Start-/Endzeit und die Klassifizierung der importierten Aktivität zusammen mit der von WHOOP aufgezeichneten Herzfrequenz, um die Aktivitäten automatisch in der WHOOP-App aufzuzeichnen.
  • Schlaf: WHOOP kann automatisch Schlafdetails mit Apple Health synchronisieren.
  • Körpermaße: WHOOP kann automatisch Gewicht und Größe von Apple Health synchronisieren, um die Genauigkeit der Kalorienberechnung zu verbessern.

Verknüpfung mit Apple Health

Um den Zugriff auf Health App zu aktivieren, führe die folgenden Schritte aus:

  1. Aktualisiere deine WHOOP-App auf die neueste Version.
  2. Öffne die WHOOP-App und klicke rechts unten auf das Menüsymbol.
  3. Scrolle nach unten und tippe auf Integrationen.
  4. Tippe auf Apple Health. 
  5. Tippe auf Verbinden.
  6. Tippe auf Alle einschalten oder wähle die Kategorien aus, die du zwischen WHOOP und Apple Health teilen möchtest.
  7. Tippe auf Erlauben.

apple_1_DE.pngapple_2_DE.pngapple_3_DE.pngapple_4_DE.png

Mitglieder können sich während des Onboardings auch mit Apple Health verbinden.

Verwalte, welche Daten zwischen WHOOP und Apple Health geteilt werden

Du kannst die Daten, die du mit WHOOP teilst, jederzeit über die Health-App deines iPhones verwalten:

  1. Öffne die Health-App.

  2. Klicke auf dein Profilsymbol in der oberen rechten Ecke.
  3. Tippe auf Apps.
  4. Tippe auf WHOOP.
  5. Wähle die Kategorien aus, die du zwischen WHOOP und Apple Health teilen möchtest.

Welche Daten werden importiert & exportiert?

Unsere Apple Health-Integration unterstützt einen bidirektionalen Datenfluss zwischen WHOOP und Apple Health. Sobald eine andere App oder ein anderes Produkt seine Aktivitätsdaten mit Apple Health synchronisiert hat, importiert die WHOOP-App diese Daten. In den meisten Fällen geschieht dies direkt nach der Aufzeichnung der Aktivität, aber in manchen Fällen werden die Daten erst importiert, wenn du die WHOOP-App öffnest.

Importiert von Apple Health zu WHOOP

  • Workouts
  • Trainingsrouten
  • Aktive Energie
  • Entfernung
  • Achtsamkeit Minuten
  • Gewicht
  • Größe

Mitglieder haben die Möglichkeit, zusätzliche Gesundheits-, Ernährungs- und Fitnessdaten von Apple Health zu WHOOP zu übertragen, um die Forschung und Entwicklung neuer Funktionen zu unterstützen.

Von WHOOP zu Apple Health exportiert

  • Workouts
  • Aktive Energie
  • Herzfrequenz
  • Schlaf
  • Herzfrequenz im Ruhezustand
  • Atemfrequenz
  • Blut-Sauerstoff

FAQ

Wie verwendet WHOOP meine Daten?

Durch den Import von Daten aus Apple Health erstellt WHOOP nahtlos Aktivitäten unter Verwendung der Start-/Endzeit und des Typs der importierten Aktivität. Dadurch können wir unsere Analysen schneller durchführen und den Mitgliedern einen schnelleren Einblick in ihre Aktivitätsdaten ermöglichen. Zusätzlich zu den Aktivitätsdaten importiert WHOOP auch Körpermaße, um die Genauigkeit der Kalorienberechnung zu verbessern und die Profilinformationen auf dem neuesten Stand zu halten.

Können importierte Apple Health-Aktivitäten in der WHOOP-App bearbeitet werden?
Ja, alle (importierten oder nicht importierten) Aktivitäten können 30 Tage lang bearbeitet werden.

Werden importierte Apple Health-Aktivitäten die Aktivitäten überschreiben, die ich mit Strain Coach aufgezeichnet habe?
Nein; wenn der Strain Coach in Betrieb ist, wird er nicht durch eine importierte Aktivität überschrieben.

Was passiert, wenn WHOOP eine Aktivität automatisch erkennt und dann eine Aktivität aus Apple Health importiert wird, die sich mit der bestehenden Aktivität überschneidet?

Damit das WHOOP eine importierte Aktivität anstelle einer vorhandenen automatisch erkannten Aktivität verwendet, muss mindestens einer der folgenden drei Fälle zutreffen:

Die importierte Aktivität überschneidet sich zeitlich mit der bestehenden, vom WHOOP automatisch erkannten Aktivität (z. B. die importierte Aktivität dauerte von 15.00 bis 16.00 Uhr und die automatisch erkannte Aktivität von 14.30 bis 16.30 Uhr).

Die importierte Aktivität hat eine andere Aktivitätsart (z. B. die importierte Aktivitätsart ist "Basketball" und die automatisch erkannte Aktivitätsart war "Aktivität")

Hinweis: Wenn die importierte Aktivität die Art "unbekannt" oder "andere" hat, wird die Art der importierten Aktivität nicht verwendet und die automatisch erkannte Art der Aktivität beibehalten.

Der importierten Aktivität sind GPS-Daten zugeordnet

Wir aktualisieren die vorhandene automatisch erkannte Aktivität mit den Zeitgrenzen, der Art und den GPS-Daten der importierten Aktivität, falls vorhanden.

Was passiert, wenn ich eine Aktivität manuell hinzufüge oder bearbeite und dann eine Aktivität aus Apple Health importiert wird, die sich mit der vorhandenen Aktivität überschneidet?
In diesem Fall werden die Details der importierten Aktivität nicht verwendet. Als allgemeine Faustregel gilt: Wenn du eine Aktivität manuell hinzufügst oder bearbeitest, wird WHOOP diese Aktivität nicht mit unseren eigenen algorithmisch ermittelten Daten oder externen Daten aktualisieren.

Ich habe die Integration aktiviert, aber ich sehe nicht, dass Aktivitäten, die ich mit anderen Apps/Geräten aufgezeichnet habe, in WHOOP automatisch erstellt werden. Woran liegt das?

Bei einigen Apps/Geräten musst du die entsprechende App öffnen, damit die Aktivitäten an Apple Health übermittelt werden können. Beispielsweise werden die Aktivitäten von Garmin Watch und Peloton Bike nur dann mit Apple Health synchronisiert, wenn du die Peloton oder Garmin Connect App auf deinem iPhone geöffnet hast. Um sicherzustellen, dass du andere Apps für das Schreiben von Daten in Apple Health aktiviert hast, navigiere zur Health App, tippe auf dein Profilsymbol, auf Apps und dann auf andere Apps.

Wenn ich eine Aktivität in Apple Health lösche, wird sie dann auch in WHOOP gelöscht?

Wenn eine Aktivität in Apple Health gelöscht wird, wird diese Aktivität nicht in WHOOP gelöscht.

Wie viel von meinem Apple Health-Verlauf wird importiert?
Wenn du die Integration aktivierst, importieren wir die Aktivitäten der letzten 30 Tage und erstellen die Aktivitäten des letzten Tages. Danach importieren und erstellen wir Aktivitäten der letzten 30 Tage.

Die Start-/Endzeiten für meine Aktivitäten unterscheiden sich von der App, die die Aktivität aufgezeichnet hat. Warum ist das so?

Die Zeitgrenzen, die WHOOP für importierte Aktivitäten verwendet, sind die in Apple Health vorhandenen Start- und Endzeiten, die lediglich davon abhängen, wie andere Anwendungen deine Aktivitätsdaten in Apple Health schreiben. Garmin Connect schreibt zum Beispiel die "Gesamtzeit" (und nicht die verstrichene Zeit oder die Bewegungszeit) an Apple Health, so dass alle Aktivitäten aus Garmin Connect → Apple Health → WHOOP die "Gesamtzeit" verwenden.

Mein Kalorienverbrauch hat sich seit der Aktivierung der Integration geändert. Woran liegt das?

Wenn du Apps oder intelligente Skalas hast, die dein Gewicht an Apple Health weitergeben, importiert WHOOP dein Gewicht und aktualisiert dein Profil. Da das Gewicht in deinen gesamten Kalorienverbrauch einfließt, wirken sich Gewichtsänderungen wahrscheinlich darauf aus, wie viele Kalorien du verbrennst. Weitere Informationen findest du in diesem Artikel zur Kalorienberechnung.

Warum dauert es länger, bis meine Mindful Minutes importiert werden?

Einige Anwendungen melden Mindful Minutes für Funktionen, die dir beim Einschlafen helfen, und das kann unsere automatische Schlaferkennung stören. Aus diesem Grund warten wir, bis deine Daten aufgeholt sind, bevor wir eine achtsame Aktivität importieren, um sicherzustellen, dass du nicht tatsächlich geschlafen hast.

Werden GPS-Daten und zugehörige Leistungskennzahlen importiert und angezeigt?

Wir importieren GPS-Daten, wenn sie verfügbar sind, und berechnen/zeigen Leistungskennzahlen (z. B. Distanz, Tempo) aus diesen GPS-Daten an. Dies spiegelt direkt die Funktionalität von Strain Coach mit aktiviertem GPS wider. In Zukunft werden wir möglicherweise Leistungsdaten unabhängig vom Vorhandensein von GPS-Daten importieren und anzeigen.

Da WHOOP Entfernung und Geschwindigkeit auf der Grundlage von GPS-Daten berechnet und anzeigt, kann es zu Unterschieden zwischen der in WHOOP angezeigten Entfernung und Geschwindigkeit und den Werten aus externen Quellen kommen.

Hinweis: Damit WHOOP GPS-Daten von anderen Geräten/Apps über Apple Health importieren kann, müssen diese Apps GPS-Daten (insbesondere die Berechtigung "Trainingsrouten") mit Apple Health teilen. Du kannst überprüfen, ob eine App GPS-Daten freigibt, indem du zur Health-App navigierst, auf dein Profilsymbol tippst, auf Apps tippst und dann die "Schreib"-Zulassungen der App ansiehst.

Was passiert, wenn ich sowohl die Apple Health- als auch die Strava-Integration aktiviert habe?

Wir haben eine Logik eingerichtet, um doppelte Einträge in Strava für alle Aktivitäten zu vermeiden, die wir von Strava importieren. Zum Beispiel wird WHOOP bei Aktivitäten, die mit der Strava-App oder einer anderen App aufgezeichnet wurden, die an Strava postet, dieselbe Aktivität nicht an Strava posten (sofern die Quelle der Aktivität Strava war).

Bitte beachte, dass einige Apps/Geräte (z.B. Garmin, Peloton, etc.) Daten sowohl an Strava als auch an Apple Health schreiben. In diesen Fällen ist es möglich, dass WHOOP mehrere Aktivitätsinstanzen von Apple Health für dieselbe Aktivität importiert - eine Instanz, die Strava an Apple Health weitergegeben hat, und eine weitere, die die ursprüngliche App/das Gerät an Apple Health weitergegeben hat. Unsere Deduplizierungslogik deckt den Fall ab, dass Strava die Aktivität an Apple Health weitergibt, bevor die andere App/das andere Gerät die Aktivität an Apple Health weitergibt.

Warum werden meine Meditations- oder Stretching-Aktivitäten nicht von WHOOP zu Apple Health exportiert?

Erholungsaktivitäten wie Meditation und Stretching werden derzeit nicht von WHOOP zu Apple Health exportiert. Diese Funktion kann jedoch in Zukunft hinzugefügt werden.

 

FAQ - Exportieren

Ich habe die Freigabe von WHOOP-Daten aktiviert, aber sie werden nicht in der Apple Health-App angezeigt. Wie kommt das?

Viele Quellen/Apps können Daten an Apple Health weitergeben. Wenn mehrere Quellen Daten an Apple Health weitergeben, ist es möglich, dass in der Apple Health-App aufgrund der Prioritätsreihenfolge nur eine Datenquelle angezeigt wird. Wenn du feststellst, dass deine WHOOP-Daten nicht in Apple Health angezeigt werden, obwohl du die Freigabe aktiviert hast, musst du wahrscheinlich die Prioritätsreihenfolge der Datenquellen so aktualisieren, dass WHOOP die erste Priorität hat. Leider muss dies für jede Unterkategorie von Daten innerhalb von Apple Health geschehen, da es keine Möglichkeit gibt, diese Priorität für alle auf einmal zu aktualisieren. Im Folgenden findest du die Anweisungen von Apple zum Bearbeiten der Prioritätsreihenfolge:

Öffne die Health-App und tippe dann auf die Registerkarte Durchsuchen.

Tippe auf eine Kategorie (z. B. Vitalwerte) und dann auf eine Unterkategorie (z. B. Atemfrequenz).

Scrolle nach unten und tippe dann auf Datenquellen & Zugriff.

Tippe auf Bearbeiten.

Scrolle nach unten zu Datenquellen.

Berühren und halte die Schaltfläche Reihenfolge ändern neben WHOOP und ziehe sie dann an den Anfang der Liste.

Um eine Datenquelle zu deaktivieren, damit sie keine weiteren Daten für diese Kategorie liefert, tippe auf das Häkchen neben der Quelle.

Tippe dann auf Erledigt.

Weitere Informationen findest du in dem Support-Artikel von Apple: Priorisieren von Datenquellen in Apple Health.

Ich sehe doppelte Aktivitäten in Apple Health in WHOOP und anderen Apps. Warum ist das so?

Wenn du sowohl den Import als auch den Export von Trainingseinheiten zwischen WHOOP und Apple Health eingerichtet hast, ist es möglich, dass du mehrere Instanzen derselben Aktivität in Apple Health siehst. Apple Health zählt Kalorien, Entfernungen usw. nicht doppelt, sondern verwendet das oben erwähnte Priorisierungssystem, um zu bestimmen, welche Daten verwendet/aufgedeckt werden.

In den folgenden Fällen kannst du mehrere Instanzen einer Aktivität in Apple Health sehen:

  1. Die Aktivität wird mit einer anderen App aufgezeichnet und in Apple Health übertragen

  2. WHOOP importiert diese Aktivität und erstellt eine Aktivität in WHOOP (unter Verwendung der WHOOP-Herzfrequenz zur Berechnung von Kalorien, Anstrengung usw.)

  3. WHOOP schreibt die Aktivität in Apple Health

In diesem Fall gibt es zwei Instanzen derselben Aktivität in Apple Health; eine mit WHOOP-Metriken, die andere ohne. In Anbetracht des oben beschriebenen Priorisierungsrahmens von Apple kannst du wählen, welche Datenquelle Apple Health bei der Anzeige von aktiven Kalorien, Trainingseinheiten usw. in seiner App bevorzugt/verwendet.

Ich sehe meine HRV nicht in Apple Health. Woran liegt das?

Apple Health verfolgt die HRV mit SDNN, während WHOOP die HRV mit RMSSD berechnet. Die Werte können zwar einen ähnlichen Trend aufweisen, aber die absoluten Zahlen sind von Natur aus unterschiedlich. Weitere Informationen findest du in den folgenden Quellen: National Center for Biotechnology Information und Frontiers in Public Health.

Warum werden keine Herzfrequenzdaten aus WHOOP exportiert?

Derzeit exportiert WHOOP nur die durchschnittliche Herzfrequenz für eine Aktivität, die in WHOOP erfasst wurde (entweder automatisch erkannt oder manuell verfolgt). Wenn eine Aktivität nicht in WHOOP registriert wurde, ist der Herzfrequenz-Datenpunkt in Apple Health nicht verfügbar.

Kann ich WHOOP davon abhalten, Trainingsdaten in Apple Health zu schreiben, aber WHOOP weiterhin andere Messwerte schreiben lassen?

Ja. In den Apple Health-Einstellungen kannst du die Schreibrechte für "Aktivitäten" deaktivieren. Beachte bitte, dass, wenn du WHOOP daran hinderst, Workouts an Apple Health zu schreiben, WHOOP auch keine Aktive Energie (d.h. Kalorien) oder Herzfrequenz an Apple Health schreibt, da WHOOP diese Werte nur als zugehörige Daten zu einem Workout an Apple Health schreibt.

 

FAQ - Allgemein

Ich habe gerade die WHOOP-App deinstalliert und dann neu installiert. Muss ich die Apple-Health-Integration erneut aktivieren?

Ja - wenn eine App deinstalliert wird, entfernt iOS alle Apple-Health-Berechtigungen, die zuvor erteilt wurden. Du musst die Apple Health-Integration wieder aktivieren, indem du zum Menüsymbol in der rechten unteren Ecke der App navigierst > Integrationen > Apple Health > Verbinden > Berechtigungen auswählen > Zulassen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Kalorienverbrauch (auf WHOOP) viel niedriger ist als im Vergleich zu anderen Wearables. Woran liegt das?

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie WHOOP deinen täglichen Kalorienverbrauch schätzt und berechnet, besuche unseren Beitrag im Schließfach: The Science of Calorie Tracking und unseren Support-Artikel: Wie berechnet WHOOP den Kalorienverbrauch?

Ist es möglich, meine WHOOP-Daten aus Apple Health zu löschen?

Ja - Du kannst jederzeit ganz einfach Daten aus Apple Health löschen, entweder für eine bestimmte Datenkategorie oder insgesamt.

So löschst du WHOOP-Daten aus Apple Health für eine bestimmte Datenkategorie (z. B. Aktive Kalorien): Navigiere zur Health-App, tippe unten auf Durchsuchen, tippe auf die gewünschte Kategorie (z. B. Aktivität), tippe auf die gewünschte Datenkategorie (z. B. Aktive Energie), scrolle nach unten und tippe auf Datenquellen & Zugriff, scrolle nach unten und tippe auf WHOOP und dann oben rechts auf Bearbeiten. Von hier aus kannst du bestimmte Datenpunkte zum Löschen auswählen, oder du kannst oben links auf Alles löschen tippen, um alle Datenpunkte für den von dir ausgewählten Datentyp zu löschen.

So löschst du WHOOP-Daten aus Apple Health für alle Datenkategorien: Navigiere zur Health-App, tippe oben rechts auf dein Profilsymbol, tippe auf Apps, tippe auf WHOOP, tippe auf Daten aus "WHOOP", tippe auf Alle Daten aus "WHOOP" löschen und bestätige dann den Löschvorgang, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Was muss ich sonst noch über Apple Health wissen?

Apple Health fungiert im Wesentlichen als "Fluglotse für Gesundheitsdaten". iPhone-Benutzer können Apps erlauben, verschiedene Arten von Daten in Apple Health zu schreiben (z. B. eine Smartwatch, einen Fahrradcomputer, eine Fitness-App, eine App zur Gesundheitsüberwachung usw.), und ebenso können sie Apps erlauben, Daten von Apple Health zu lesen.

Indem du deine WHOOP-Daten in Apple Health schreibst, können andere Apps diese Daten lesen/importieren, wenn du ihnen diesen Zugriff gewährt hast. Einige Apps können beispielsweise nur die Start- und Endzeit sowie die Art der Aktivität in Apple Health speichern, während andere Apps auch das Wetter, den Höhenunterschied und die Entfernung als Metadaten für das Training angeben können. In beiden Fällen können Apps, die Aktivitäten aus Apple Health lesen/importieren, diese Daten abrufen, wenn sie verfügbar sind.

Beispiel: Wenn du dem Nike Run Club Zugriff auf das Schreiben von Workouts in Apple Health und dem WHOOP Zugriff auf das Lesen von Workouts aus Apple Health gewährst, kann ein mit NRC aufgezeichneter Lauf nahtlos von ihrer App → Apple Health → WHOOP fließen, wobei das WHOOP die Laufdaten erhalten kann, die der Nike Run Club ursprünglich in Apple Health geschrieben hat (je nachdem, welche spezifischen "Schreibberechtigungen" du dem NRC und welche spezifischen "Leseberechtigungen" du dem WHOOP gewährt hast).

  • War dieser Artikel hilfreich?

Skip to main content
Whoop

Apple Health Integration

Overview

iOS WHOOP members can connect to Apple Health to sync their Recovery, Strain, and Sleep metrics across platforms.

  • Recovery: WHOOP can automatically sync recovery metrics including Resting Heart Rate, Blood Oxygen (SpO2), and Respiratory Rate to Apple Health.

  • Strain: WHOOP can automatically sync activities between Apple Health and WHOOP. Members who record workouts with a smart watch, train with a bike computer, or use other connected fitness/wellness apps can have their workouts and meditations automatically imported from Apple Health to WHOOP. WHOOP utilizes the imported activity’s start/end time and classification alongside the WHOOP-tracked heart rate to automatically log activities in the WHOOP app.

  • Sleep: WHOOP can automatically sync sleep details to Apple Health.

  • Body measurements: WHOOP can automatically sync weight and height from Apple Health to improve calorie calculation accuracy.

Connecting to Apple Health

To enable Health app access, follow these steps:

  1. Update your WHOOP App to the latest version
  2. Open the WHOOP app and select the menu icon in the bottom-right corner
  3. Scroll down and select Integrations
  4. Select Apple Health 
  5. Select Connect
  6. Select Turn on all or select which categories you'd like to share between WHOOP and Apple Health
  7. Select Allow

 

Screen Shot 2022-08-25 at 9.30.29 AM.png

Members are also able to connect to Apple Health during onboarding

Manage What Data Is Shared Between WHOOP and Apple Health

You can always manage the data you share with WHOOP via your iPhone’s Health app:

  1. Open the Health app
  2. Select your profile icon in the top right-hand corner
  3. Select Apps
  4. Select WHOOP
  5. Select which categories you'd like to share between WHOOP and Apple Health

What Data is Imported & Exported?

Our Apple Health integration supports a bidirectional flow of data between WHOOP and Apple Health. Once another app or product has synced their activity data to Apple Health, the WHOOP app will import that data. In most cases, this will take place right after the activity is logged, but in some cases, we may not import data until you open the WHOOP app.

Imported from Apple Health to WHOOP

  • Workouts
  • Workout routes
  • Active Energy
  • Distance
  • Mindful Minutes
  • Weight
  • Height

Members can choose to contribute additional health, nutrition, and fitness data from Apple Health to WHOOP to aid in the research and development of new features.

Exported from WHOOP to Apple Health

  • Workouts
  • Active Energy
  • Heart Rate
  • Sleep
  • Resting Heart Rate
  • Respiratory Rate
  • Blood Oxygen

FAQ – Import

How is WHOOP using my data?
By importing data from Apple Health, WHOOP seamlessly creates activities utilizing the imported activity’s start/end time and type. As a result, we can perform our analytics faster and enable members to more quickly dive into their activity data. In addition to activity data, WHOOP imports body measurements to improve accuracy of calorie calculations and keep profile information up-to-date.

I’ve enabled the integration but I’m not seeing activities that I recorded with other apps / devices getting auto-created in WHOOP. Why is that?
First, ensure that all "read" permissions for WHOOP within Apple Health have been toggled on: navigate to the Apple Health app > profile icon > Apps > WHOOP. Then, go back to the other apps and ensure that you've enabled them to "write" data to Apple Health. Please note that some apps/devices require you to open their app after completing an activity in order for them to write their activity data to Apple Health. For example, Garmin Watch and Peloton Bike activities are only synced to Apple Health after you open the Garmin Connect and Peloton App on your iPhone.

Can imported Apple Health activities be edited within the WHOOP app?
Yes; all activities (imported or otherwise) can be edited for 30 days.

Will imported Apple Health activities override activities I record using Strain Coach?
No; if Strain Coach is in session, we will not override it with an imported activity.

What happens if WHOOP auto-detects an activity, and then an activity is imported from Apple Health that overlaps with the existing activity?
In order for WHOOP to utilize an imported activity in place of an existing auto-detected activity, one or more of the following three cases must be true:

  1. The imported activity has overlapping (yet different) time bounds as the existing WHOOP auto-detected activity (e.g. imported activity was from 3-4pm and the auto-detected activity was from 2:30-4:30pm).

  2. The imported activity has a different activity type (e.g. imported activity type is “basketball” and the auto-detected activity type was “activity”). Note: if the imported activity has a type of “unknown” or “other”, we will not utilize the imported activity’s type and will keep the auto-detected activity type.

  3. The imported activity has GPS data associated to it.

We will update the existing auto-detected activity with the imported activity’s time bounds, type, and GPS data if available.

What happens if I manually add or edit an activity, and then an activity is imported from Apple Health that overlaps with the existing activity?
In this case, we will not use the imported activity’s details. As a general rule of thumb, if you manually add or edit an activity, WHOOP will not update that activity with our own algorithmically determined or external data.

If I delete an activity in Apple Health, will it be deleted it in WHOOP as well?
If an activity is deleted in Apple Health, we will not delete that activity within WHOOP.

How much of my Apple Health history will be imported?
Upon enabling the integration, we import activities from the last 30 days and create activities from the past day. Afterwards, we import and create activities from the last 30 days.

The start/end times for my activity differ from the app that recorded the activity. Why is that?
The time bounds that WHOOP uses for imported activities are the start and end times present in Apple Health, which depends solely on how other applications write their activity data to Apple Health. For example, Garmin Connect writes “Total time” (and not Elapsed time or Moving time) to Apple Health, thus any activities from Garmin Connect → Apple Health → WHOOP will use “Total time”.

My calories burned changed since enabling the integration. Why is that?
If you have apps or smart scales that share your weight to Apple Health, WHOOP will import your weight and update your profile. Given weight is an input to your overall calorie burn, changes in weight likely affect how many calories you burn. Check out this article on calorie calculation for more information.

Why does it take longer for my Mindful Minutes to be imported?
Some applications report Mindful Minutes for functionality that helps you fall asleep, and this can interfere with our sleep auto-detection. With this in mind, we wait for your data to be caught up before importing a mindful activity to ensure that you were not in fact sleeping.

Will GPS data and associated performance metrics be imported and displayed?
We will import GPS data when available and calculate/display performance metrics (e.g. distance, pace/speed) from that GPS data. This directly mirrors the functionality of Strain Coach with GPS enabled. In the future, we may import and display performance data regardless of the presence of GPS data.

Given WHOOP calculates and displays distance and pace/speed based on GPS data, there may be differences between the distance and pace/speed shown in WHOOP versus the values from external sources.

Note: in order for WHOOP to import GPS data from other devices/apps via Apple Health, those apps must share GPS data (specifically the “Workout Routes” permission) with Apple Health. You can check if an app shares GPS data by navigating to the Health app, tapping your profile icon, tapping Apps, and then viewing the app's "write" permissions.

What happens if I have both the Apple Health and Strava integrations enabled?
We have logic in place to avoid duplication of posts to Strava for any activities that we import from Strava. For example, for activities recorded with the Strava app or recorded via another app that posts to Strava, WHOOP will not post that same activity to Strava (given the source of the activity was Strava).

Please note that some apps/devices (e.g. Garmin, Peloton, etc) write data to both Strava and Apple Health. In these cases, it is possible that WHOOP will import multiple activity instances from Apple Health for the same activity – one instance that Strava shared to Apple Health, and another that the original app/device shared to Apple Health. Our deduplication logic covers the case of Strava sharing the activity to Apple Health prior to the other app/device sharing the activity to Apple Health.

Why am I not seeing my Meditation or Stretching activities exported from WHOOP to Apple Health?
Recovery activities such as Meditation and Stretching are currently not exported from WHOOP to Apple Health. This functionality may be added in the future, though.

FAQ – Export

I’ve enabled data from WHOOP to be shared, but it’s not being presented in the Apple Health app. How come?
Many sources/apps can share data to Apple Health. When multiple sources share data to Apple Health, it’s possible that only one data source will be shown based on the priority order in the Apple Health app. If you notice that your WHOOP data is not appearing in Apple Health but you’ve enabled sharing, you likely need to update the priority order of data sources so that WHOOP is first priority. Unfortunately, this must be done for each subcategory of data within Apple Health as there is no way to update this priority for all at once. Here are Apple’s instructions for editing the priority order:

  1. Open the Health app, then tap the Browse tab.
  2. Tap a category (e.g. Vitals), then tap a subcategory (e.g. Respiratory Rate).
  3. Scroll down, then tap Data Sources & Access.
  4. Tap Edit.
  5. Scroll down to Data Sources.
  6. Touch and hold the Change Order button (three horizontal lines) next to WHOOP, then drag it up to the top of the list.
    apple_health_priority.gif
  7. To turn off a data source so that it doesn't contribute any more data for that category, tap the checkmark next to the source.
  8. Tap Done.

For more information, refer to Apple’s support article: Prioritize data sources in Apple Health.

I’m seeing duplicate activities in Apple Health across WHOOP and other apps. Why is that happening?
If you have set up both the import & export of workouts between WHOOP and Apple Health, it is possible that you will see multiple instances of the same activity within Apple Health. Apple Health does not double count calories, distances, etc; they use the prioritization system noted above to determine which data to use/surface.

You may see multiple instances of an activity in Apple Health in the following flow/case:
1. Activity is recorded with another app and is written to Apple Health
2. WHOOP imports this activity and creates an activity in WHOOP (using WHOOP heart rate to calculate calories, Strain, etc)
3. WHOOP writes the activity to Apple Health

In this case, there are two instances of the same activity in Apple Health; one with WHOOP metrics associated with it, one without. Given Apple’s prioritization framework outlined above, you can choose which data source Apple Health prioritizes/uses in showcasing Active Calories, Workouts, etc displayed in their app.

What happens if my sleep or activity is exported to Apple Health, and then I update or delete that sleep or activity within WHOOP?
If any previously exported sleeps or activities from WHOOP to Apple Health are updated or deleted within WHOOP, we will update the sleep / activity within Apple Health with the updated details.

I don’t see my HRV in Apple Health. Why is that?
Apple Health tracks HRV using SDNN, while WHOOP calculates HRV using RMSSD. While the values may trend similarly, the absolute numbers are inherently different. For more information, check out these resources: National Center for Biotechnology Information and Frontiers in Public Health.

Why am I not seeing Heart Rate data being exported from WHOOP?
WHOOP exports Heart Rate data to Apple Health for activities; HR data from throughout the day is not exportable to Apple Health. Thus, if an activity was not recorded on WHOOP, the corresponding Heart Rate data would not be available within Apple Health.

Can I disable WHOOP from writing workouts to Apple Health, but keep having WHOOP write other metrics?
Yes; in your Apple Health settings, you can toggle off “Workouts” from the write permissions section. Keep in mind that by disabling WHOOP from writing Workouts to Apple Health, WHOOP will also not write Active Energy (i.e. Calories) or Heart Rate to Apple Health given WHOOP only writes those values to Apple Health as associated data to a Workout.

FAQ – General

I just uninstalled and then reinstalled the WHOOP app. Do I have to re-enable the Apple Health integration?
Yes – if an app is uninstalled, iOS removes any Apple Health permissions that were previously granted. You will need to re-enable the Apple Health integration by navigating to the menu icon in the bottom-right corner of the app > Integrations > Apple Health > Connect > select permissions > Allow.

I've noticed that my calories burned (on WHOOP) are much lower than when compared to other wearables. Why is this?
To learn more about how WHOOP estimates and calculates your daily burned calories, visit our locker post: The Science of Calorie Tracking and our support article, How does WHOOP calculate calories burned?

Is it possible to delete my WHOOP data out of Apple Health?
Yes – you can easily delete data from Apple Health at any point in time, either for a specific data category or altogether.

  • To delete WHOOP data out of Apple Health for a specific data category (e.g. Active Calories): navigate to the Health app, tap Browse at the bottom, tap the category of choice (e.g. Activity), tap the data category of choice (e.g. Active Energy), scroll down and tap Data Sources & Access, scroll down and tap WHOOP, then tap Edit in the top right corner. From here, you can select certain data points to delete, or you can tap Delete All in the top left corner to delete all data points for the specific data type you’ve selected.

  • To delete WHOOP data out of Apple Health for all categories of data: navigate to the Health app, tap your profile icon in the top right corner, tap Apps, tap WHOOP , tap Data from “WHOOP”, tap Delete All Data from “WHOOP”, then confirm deletion when prompted.

What else do I need to know about Apple Health?
Apple Health essentially acts as an “air traffic controller of health data;” iPhone users can let apps write varying types of data to Apple Health (including a smartwatch, a bike computer, a fitness app, a health-tracking app, etc), and similarly can allow apps to read data from Apple Health.

By writing your WHOOP data to Apple Health, other apps can then read/import that data if you’ve granted them that access. Apps can write varying amounts of detail to Apple Health; for example, some apps may only include the start time, end time, and activity type when they write a workout to Apple Health, whereas some apps might also include the weather, elevation gain, and distance as metadata on the workout. In both cases, apps that read/import workouts from Apple Health can retrieve this data when it’s available.

Example: if you grant Nike Run Club access to write workouts to Apple Health, and you grant WHOOP access to read workouts from Apple Health, a run recorded with NRC can flow seamlessly from their app → Apple Health → WHOOP, whereby WHOOP can receive the run data that Nike Run Club wrote to Apple Health in the first place (based on which specific “write permissions you granted to NRC, and which specific “read” permissions you’ve granted to WHOOP).

  • Was this article helpful?